Über uns - LIGHTEQUIP

Hersteller

Kategorien

 

Wir haben alles – nur keine Verkäufer

LIGHTEQUIP ist im Markt angetreten, um jeden Bedarf rund um professionelle Beleuchtung und Kameraführung schnell, vollständig und zuverlässig zu decken. Unsere Kunden kommen aus dem Film-, Fernseh-, Video-, Theater- oder Veranstaltungsbereich. Sie sind Produktionsfirmen, Agenturen, Verleiher oder freie Kreative.
Wer auch immer uns anspricht: Wir stellen nicht den Verkauf in den Mittelpunkt, sondern unsere Kunden und ihre Anliegen. Es gilt Engpässe zu beheben, die richtige Ausstattung bereitzustellen, Lösungen zu entwickeln. Statt Vertriebslyrik bieten wir Sachverstand, Erfahrung und Engagement.
Denn wir verstehen uns als professionelle Partner. Schon als Gustav Schwaupa und Michael Erpenbeck das Unternehmen 1996 unter dem Namen Lichtwerk gründeten, war die Mission klar: Objektive, faire, herstellerunabhängige Beratung ist, was den Leuten vor Ort hilft eine souveräne Entscheidung zu treffen.

Dafür haben wir heute ein Team von 25 festen Mitarbeitern. Sie haben den Auftrag die Extrameile zu gehen, Grenzen auszutesten und Dinge möglich zu machen. Elektrotechniker, Eventspezialisten, Logistiker, Einkäufer, jede Menge interessanter Menschen mit ungewöhnlichen Biografien: Sie alle geben täglich ihr Bestes.
Nicht weil sie müssen, sondern weil sie es wollen. Und können. Und gerne machen.
Das merkt man schon beim ersten Anruf. Denn bei uns landen Sie nicht zuerst im Call Center, sondern direkt beim Experten.

 

Für jedes Projekt die komplette Ausstattung

Damit wir selbst erfüllen können, was wir empfehlen, haben wir über die Jahrzehnte einen Bestand an schnell verfügbarer Profi-Ware in hoher Herstellerqualität aufgebaut. Wir führen ausschließlich Geräte, Ersatzteile und Zubehör, für deren Verlässlichkeit wir hundertprozentig einstehen können.

Etwa 30.000 Artikel lagern direkt in unserem Kölner Standort: von der Zwei-Millimeter-Ersatzteilschraube bis zum 18-Kilowatt-Strahler. Etwa genauso viele Teile können wir sehr schnell beschaffen, selbst anspruchsvollstes Equipment für Exotenprojekte. Was wir auf Lager haben, erreicht – wenn nötig – innerhalb von 24 Stunden jedes Set der Welt.

Zu unseren ersten Marken gehörten Manfrotto und Chris James, heute findet man auf über 1.000 Quadratmetern auch ARRI, BLUESHAPE, Cardellini, Chimera, Avenger, KinoFlo, Matthews, MoleRichardson, Rosco, SETWEAR, The Rag Place, THELIGHT und andere. LED-Technik bieten wir nicht exklusiv von einem Hersteller an, sondern zum Beispiel von LDDE, BB&S, KinoFlo, Arri, TheLight und Creamsource.

Übrigens gibt es bei uns auch Batterien und Wäscheklammern, Glasreiniger oder Klebepunkte. Einfach deswegen, weil man bei uns in einem Einkauf alles bekommen soll, was man für ein typisches Projekt braucht. Wozu Kunden extra auf Umwege schicken, wenn wir das mitbesorgen können? „Alles aus einer Hand“ ist vielleicht als Begriff ein bisschen aus der Mode. Aber als Erlebnis ist es das nicht.

 

Überzeugungstäter leisten sich seltene Dinge

Kunden zu lieben macht frei und unkonventionell. Wer zu uns kommt, vermisst vielleicht teure Anzüge oder die typischen Statussymbole. Dafür sieht er beim Hinausgehen schon die Palette, die wir für ihn fertig konfektioniert haben, oder einen Rollwagen voller Bestellungen zum Einladen und Mitnehmen.
Das ist, worauf wir stolz sind: Anforderungen prompt und professionell zu bedienen. Und wir ziehen das durch. Wenn wir sehen, dass Wünsche offen bleiben, entwickeln wir Produkte auch selbst – vor allem die praktischen Dinge des Alltags wie Gurte, Taschen und Behälter.

Seit einigen Jahren ist die eigene Werkstatt fester Bestandteil von LIGHTEQUIP. Das leisten sich heute nicht mehr viele Händler. Aber so können wir Scheinwerfer, Vorschaltgeräte, Dimmer, Stative und weiteres Equipment warten und instand setzen. Außerdem prüfen wir hier neue Produkte, gerade aus dem LED-Bereich, sorgfältig nach Einhaltung fester Kriterien für die Erweiterung des Sortiments. Auch Prüfungen nach DGUV V-3 führen wir hier durch.

Und schließlich trifft man uns häufig in Studios, Hallen oder Bühnen. Denn gerade größere Projekte erfordern eine qualifizierte Beratung und Projektierung vor Ort. Anschließend übernehmen wir häufig den kompletten Aufbau der Lichttechnik und warten regelmäßig Festinstallationen.

Uns ist wichtig, etwas zurückzugeben

Neben dem Geschäftlichen spielt soziales Engagement für LIGHTEQUIP eine große Rolle. Es gibt bei uns in der Belegschaft ein ausgeprägtes Bedürfnis Menschen zu helfen, gerade den Schwächsten. Deswegen sind wir seit 2002 als Unternehmen über Plan International Pate für mehrere Kinder in afrikanischen Entwicklungsländern und seit 2007 Fördermitglied beim Deutschen Kinderschutzbund. Auch Ärzte ohne Grenzen erhält immer wieder Spenden von uns.

Wir sind langjähriges Mitglied in der DTHG, der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft. Auch als Fördermitglied des BVB (Bundesverband Beleuchtung und Bühne) und des BVK (Berufsverband der freischaffenden, bildgestaltenden Kameraleute) ist LIGHTEQUIP schon seit Jahren engagiert.
Kreative hatten es noch nie leicht. Aber wir wissen, dass berufliche Absicherung enorme Potenziale freilegen kann. 



Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 0221-9584050 oder per Email lightequip(at)lightequip.de


Neue Produkte

» Aktuell keine neuen Produkte